Vom Veganer zum Flexitarier

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Der Konsum von pflanzlichen Lebensmitteln boomt. Viele Menschen haben ihr Verhältnis zum Essen positiv verändert: Es wird geschätzt, dass ganze 50 % der Europäer ihren Fleischkonsum inzwischen reduziert haben[1]. Das bedeutet, dass das Interesse an Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen und pflanzlichen Alternativen im Allgemeinen gestiegen ist und du wahrscheinlich auch Leute kennst, die sich für diese Ernährungsweisen entschieden haben. Hier ist ein kurzer Leitfaden zu den wichtigen Dingen, die du wissen musst, wenn du einen «fleischlosen» Gast zu Tische hast. 

Veganer

Eine vegane Ernährung besteht ausschliesslich aus pflanzlichen Lebensmitteln wie Früchten, Nüssen, Hülsenfrüchten, Samen etc. Veganer verbannen Fisch und Fleisch, aber auch tierische Produkte wie Eier und Milch, aus ihrer Ernährung. Die Mehrzahl unter ihnen hält es auch mit einer veganen Lebensweise, bei der auf alles verzichtet wird, was tierischen Ursprungs ist. Dazu gehören offensichtliche Produkte wie Lederschuhe oder Wollsachen, aber auch weniger offensichtliche wie Honig. Sie alle werden von Veganern abgelehnt.

Vegetarier

Eine vegetarische Ernährung erlaubt Nahrung tierischen Ursprungs wie Milchprodukte (lakto-vegetarisch) oder Eier (ovo-vegetarisch). Vegetarier verzichten gänzlich auf Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte; Pescetarier essen gelegentlich Fisch. Die meisten Vegetarier essen jedoch Milchprodukte und auch Eier, weshalb die ovo-lakto-vegetarische Ernährungsweise die häufigste ist.

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